Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

18. Juli 2015 Akureyri (Ruhetag)

Veröffentlicht am 19.07.2015

Nach 14 Tagen radeln habe ich heute Frieda einen Ruhetag gegönnt. Mir natürlich auch. Immerhin haben wir bereits 1250 km und 13'300 Höhenmeter hinter uns gelassen. Auch ein Ruhetag fängt mit einem ausgedehnten Frühstück an. Und da wir uns hier ein Hotel leisten, fängt der Tag noch luxuriöser am Frühstücksbuffet an! Das Buffet wurde schon abgeräumt, als ich immer noch am Essen war. Okay, sie haben gefragt, und ich habe ihnen gesagt, was sie noch stehen lassen sollen. Hey, esay man! 

Nachdem Frühstück folgte der zweite Waschgang. Mein Zimmer sieht aus wie eine Waschküche. Ich habe zwei Wäscheleinen dabei, und die habe ich quer durchs Hotelzimmer gespannt. Ich hätte gerne die Augen vom Zimmermädchen gesehen, als es in mein Reich eintrat. Hauptsache alles ist wieder sauber und bis morgen trocken. Anschliessend gings zum Einkaufen, denn die Essreserven waren so ziemlich aufgebraucht. Natürlich darf auch Frieda am Ruhetag nicht zu kurz kommen, daher habe ich mich auch um sie gekümmert. 

Nach getaner Arbeit folgt nun aber das Vergnügen, und das war heute Walbesichtigung in Dalvik. Ich habe diesen Ausflug im Internet gebucht, weil die einem vor dem Hotel abholen. Aber nur wenn man mindestens zu zweit ist. (das wiederum habe ich erst später per Mail erfahren) So habe ich mich entschieden den öffentlichen Bus nach Dalvik zu nehmen. Ich war gestern an der Busstation und habe gestaunt, dass jede volle Stunde ein Bus dorthin fährt. Leider falsch gelesen! Täglich fahren zwei Busse dorthin und am Samstag keiner! Super Schmidy. Krisensitzung, ruhig bleiben, durch atmen und überlegen. Ich habe dort angerufen und mein Problem geschildert. Resultat, ich konnte den Ausflug stornieren. Als nächstes ging gleich hier vor Ort zu einer Tourismusinformation, und habe mir eine Tour von Akureyri aus gebucht. Wäre ja eigentlich logisch, denn die gehen genau in den gleichen Fjord! 

Um 13.30 Uhr gings los. Ich ein paar Deutsche und Franzosen und ein Rudel Asiaten. Wir fuhren etwa eine halbe Stunde den Fjord hinaus und schon sahen wir die ersten Wale, Buckelwale. Faszinierende Wesen, verblüffend wie sie übers Wasser gleiten und immer wieder auftauchen. Wir waren etwa 90 Minuten vor Ort und haben bestimmt mehr als 20 Wale gesehen. Die werden bis 17 Meter lang und wiegen bis zu 45 Tonnen. Unglaublich, einer ist sogar neben unserem Kutter aufgetaucht. Es war sehr aufregend, aber auch sehr kalt auf hoher See, denn auch dort blies einem der Wind um die Ohren. 

Nach dem tollen Erlebnis gings zurück aufs Zimmer. Schliesslich musste ich meine Route nun umplanen. Das Hochland ist definitiv gestrichen. So fahre ich nun rund um die Insel bis nach Reykjavik zurück, und werde dann zusammen mit Frieda den Bus nehmen, um unser Schiff im Osten der Insel in Seydisfjördur zu erreichen. Das gibt einige Kilometer weniger, (per Rad) aber auf die kommt es auch nicht an. Also geht es morgen zum Godafoss (der göttliche Wasserfall) und anschliessend zum Myvatn (Mückensee) Ich freue mich auf diese beiden Naturschauspiele.

Zum Znacht gings nochmals ins Bautinn in der Altstadt. Ein super Restaurant, jedem zu empfehlen der nach Akureyri kommt. Auch heute konnte ich mich nicht für den Wal durchringen, aber ein feines Schaf ist auch nicht zu verachten. Ab Morgen ist dann eher wieder Pasta angesagt. Nach einem genussvollen Kaffee in der Hotellobby gings müde und mit vielen Eindrücken ins Bett. 

Highlight des Tages: Walbesichtigungstour

Hosted by WEBLAND.CH